menu
rss_feed

« zurück zur Übersicht

Schwalbe aktuell nur im Uni-Netz erreichbar

check_circle Diese Störung wurde behoben.

Schwalbe ist seit dem 14. Januar 2026 wieder im kompletten Internet erreichbar.

Schwalbe ist seit dem 19. November 2025 nur noch innerhalb des Uni-Netzes erreichbar. Auslöser dafür ist ein Hackerangriff auf die Universität. Um diesen abzuwehren, hat das Unirechenzentrum beschlossen, für fast alle Dienste (inklusive der Schwalbe) den Zugriff von außerhalb des Uninetzes zu blockieren. Wann genau die Schwalbe wieder im Internet verfügbar sein wird, ist unklar.

Was ist los?

Die Nachrichtenlage dazu ist äußerst dünn, es gibt aber ein paar Pressemitteilungen:

Außerdem wird die Erreichbarkeit verschiedener Dienste von einer externen und erfahrungsgemäß eher gut informierten Site getrackt:

Was bedeutet das?

  • Bescheinigungen können aktuell nur aus dem Uninetz verifiziert werden (was, inbesondere im Angesicht der Tatsache, dass solche Bescheinigungen ja oft auch für externe Stellen gedacht sind, nicht ideal ist).
  • Die Schwalbe-API kann aktuell nur aus dem Uninetz verwendet werden.
  • Das Schwalbe-HTTPS-Zertifikat wird irgendwann ablaufen, da es nicht automatisch erneuert werden kann. Danach muss es manuell erneuert werden. Falls ich das vergesse, würde einige Zeit lang beim Aufruf der Schwalbe statt der Anwendung nur eine Sicherheitswarnung gezeigt.

Wann wird die Schwalbe wieder aus dem Internet erreichbar sein?

Unklar. Im Laufe des 12. Dezember 2025 hat das URZ an einige IT-Beauftragte Formulare geschickt, auf dem sie Angaben zu den Verantwortlichen für den Dienstbetrieb machen müssen und Angaben zu Sicherheitsmaßnahmen machen müssen. Für die Schwalbe wurde dieser Antrag inzwischen gestellt.

Ich vermute, dass die Schwalbe frühestens im Januar 2026 wieder aus dem Internet erreichbar sein wird, eventuell dann unter einer eigenen Domain.