menu
rss_feed

« zurück zur Übersicht

Warum brauchen neue Typen Engagementbescheinigung so lange?

Weil ein neuer Typ Engagementbescheinigung zuerst entworfen (organisatorisch aufwändig) und in Schwalbe eingepflegt werden muss (technisch einfach), und weil aktuell noch nicht alle Amtsinhaber in einer einheitlichen Datenbanktabelle gespeichert sind (technisch aufwändig).

Zwei Schritte

1. Bescheinigung entwerfen

Zuallererst muss eine Vorlage für die Engagementbescheinigung entworfen werden. Hier hat Schwalbe nichts zu melden, dieser Prozess erfolgt in anderen Gremien und dauert offenbar lange.

Falls ihr in einem dieser Gremien seid, oder Kontakte dazu habt, und euch wundert, weil ihr die Bescheinigungsvorlage eigentlich schon lange fertig habt: Super, meldet euch gerne bei mir (moser@cl.uni-heidelberg.de) und lest dann am besten gleich weiter.

2. Bescheinigung in Schwalbe einpflegen

Mein Ziel ist es, dass diesen Schritt jede Person übernehmen kann, die mit einem Computer umgehen kann. Mit Programmierkenntnissen wird es sicherlich leichter sein, aber ermöglichen möchte ich es gerne allen. Dazu habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst. Schaut euch die gerne mal an und meldet euch, wenn etwas unklar ist.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Auf die Weise möchte ich versuchen, dass ich nicht zum Flaschenhals beim Einpflegen neuer Bescheinigungen werde: Wenn ihr eine Bescheinigungsvorlage habt, sollt ihr die möglichst ohne Mittelsmann direkt einpflegen können.

Fragen

Wann kommen denn jetzt die nächsten Typen Bescheinigungen?

Leider unklar. Sobald mich die nächsten Vorlagen erreichen, bemühe ich mich, sie so schnell wie möglich einzupflegen. Bis dahin bleibt mir leider nichts anderes übrig, als zu warten (und die Datenbank zu vereinheitlichen).

Wie sind die Amtsinhaber in der Datenbank gespeichert?

In den Tabellen commitment und person: person speichert Stammdaten (Vorname, Nachname, Uni-ID, Matrikelnummer etc.) und versieht diese mit einer universell eindeutigen ID (Universially Unique Identifier, kurz UUID). commitment speichert ein Engagement einer Person in einem Amt. Die Daten aus diesen Tabellen werden auf der Schwalbe-Website angezeigt und als Grundlage bei der Ausstellung von Engagementbescheinigungen verwendet.

Dokumentation zum Datenmodell

Leider gibt es auch noch die Tabelle sturaMitglied. Diese speichert ebenfalls Daten zu engagierten Personen, allerdings mit einer anderen Struktur. Aus ihr speist sich zum Beispiel die Mitgliederliste auf der StuRa-Homepage. Schwalbe kennt diese Tabelle allerdings nicht, daher kann sie für diese Personen aktuell keine Engagementbescheinigung ausstellen, selbst wenn eine Vorlage dafür eingepflegt wäre.

Ich arbeite daran, das zu ändern. Den Fortschritt tracke ich in Issue #252.

Können die von Schwalbe erzeugten Bescheinigungen individuelle Anmerkungen enthalten?

Perspektivisch ja, aktuell nein.

Dazu bräuchte ich ein weiteres Feld in der Tabelle commitment, welches die individuellen Anmerkungen in irgendeiner Form (Markdown?) speichert. Dieses Feld muss irgendwie bearbeitbar sein (dazu fehlt aktuell eine Oberfläche), und dann sollte es einigermaßen einfach sein, eine individuelle Anmerkung in die Bescheinigung aufzunehmen. Falls du oder dein Gremium daran Bedarf habt, meldet euch bitte bei mir.